Krimiwelt-Bestenliste Juni 2007

Die Juni-Krimiwelt-Bestenliste ist draußen und die beteiligten Kritiker wünschen diesen Büchern möglichst viele Leser:

1 Petros Markaris: Der Großaktionär (Aus dem Neugriechischen von Michaela Prinzinger)

2 Michael Collins: Schlafende Engel (Aus dem Englischen von Eva Bonné)

3 Matti Rönkä: Der Grenzgänger (Aus dem Finnischen von Gabriele Schrey-Vasara)

4 Peter Temple: Kalter August (Aus dem Englischen von Hans M. Herzog)

5 P.J. Tracy: Memento (Aus dem Amerikanischen von Tanja Handels)

6 Kate Atkinson: Liebesdienste (Aus dem Englischen von Anette Grube)

7 David Peace: 1980 (Aus dem Englischen von Peter Torberg)

8 Rainer Gross: Grafeneck

8 Stieg Larsson: Verdammnis (Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn)

8 Elmore Leonard: Callgirls (Aus dem Amerikanischen von Jochen Stremmel)

James Crumley hat es mit seinem Buch „Land der Lügen“ leider nicht mehr auf die Liste geschafft.

Von den empfohlenen kenne ich nicht alle, aber Matti Rönkä und Elmore Leonard haben mir auch gefallen. Peter Temple sollte im Original gelesen werden. Rainer Gross schrieb eher einen düsteren Heimatroman als einen reinrassigen Krimi. David Peace liegt immer noch auf dem Stapel „Muss ich demnächst lesen“. Stieg Larson halte ich mit gut 800 Seiten einfach vor viel zu lang.

Und dass Ross Thomas “Umweg zur Hölle” nicht erwähnt wird, finde ich sehr bedauerlich.

„Callgirls“ habe ich bereits hier besprochen.

About these ads

Eine Antwort zu Krimiwelt-Bestenliste Juni 2007

  1. Big Eva sagt:

    Ja, Stieg Larsson i s t lang, aber er lohnt sich. Der Lektüre sollte der erste Band, »Verblendung«, vorangehen, der letzte Teil der Trilogie folgt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 44 Followern an

%d Bloggern gefällt das: