TV-Tipp für den 10. Februar: Pasolinis tolldreiste Geschichten

Arte, 23.10

Pasolinis tolldreiste Geschichten (I/F 1971, R.: Pier Paolo Pasolini)

Drehbuch: Pier Paolo Pasolini

LV: Geoffrey Chaucer: The Canterbury Tales (Kurzgeschichten)

Lange nicht mehr (falls überhaupt jemals im TV) gezeigter Episodenfilm: Im England des 14. Jahrhunderts erzählen sich einige Pilger auf dem weg nach Canterbury meist sehr unzüchtige Geschichten.

Pasolinis tolldreiste Geschichten“ (klingt fast wie ein Ableger des „Schulmädchenreports“) ist der Mittelteil seiner Trilogie des Lebens. Vor „I Racconti di Canterbury“ (auch „Canterbury Tales“) verfilmte er einige Geschichten aus dem „Decameron“, danach einige Erotische Geschichten aus 1001 Nacht“. Für „Pasolinis tolldreiste Geschichten“ verfilmte er acht Geschichten der aus 22 Geschichten bestehenden „Canterbury Tales“ von Geoffrey Chaucer (1340 – 1400).

Der Film erhielt 1972 auf der Berlinale den Goldenen Bären. Dennoch: „Stilistisch noch uneinheitlicher, noch konfuser erzählt und primitiver montiert als ‚Il Decameron‘, zeigt ‚I Racconti di Canterbury‘ Pasolini auf einem künstlerischen Tiefpunkt. Nur drei Episoden dieses verunglückten Torsos, der unverständlicherweise den Hauptpreis der Berlinale 1972 bekam, sind bemerkenswert.“ (Wolfram Schütte in „Pier Paolo Pasolini“, Hanser Reihe Film 12)

Mit Pier Paolo Pasolini, Laura Betti, J. P. Van Dyne, Drek Deadman, Hugh Griffith, Josephine Chaplin

Wiederholungen

Samstag, 27. Februar, 03.00 Uhr (Taggenau!)

Mittwoch, 3. März, 01.00 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

Arte über „Pasolinis tolldreiste Geschichten“

Wikipedia über Pier Paolo Pasolini (deutsch, englisch)

2 Responses to TV-Tipp für den 10. Februar: Pasolinis tolldreiste Geschichten

  1. JL sagt:

    der deutsche Verleihtitel war von Anfang an eine Unverschämtheit. Wenn ich es recht sehe, ist er 1924 zuerst von Walter Mehring (oder dem Verlag) für die Übersetzung der „contes drolatiques“ von Balzac verwendet worden.

    Beste Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..