TV-Tipp für den 12. Juli: Die Schlange

ZDF, 22.15

Die Schlange (F 2006, R.: Eric Barbier)

Drehbuch: Eric Barbier, Nam Tran-minh

LV: Ted Lewis: Plender, 1971

Plender verdient sein Geld, indem er wohlhabende Männer mit kompromittierenden Fotos erpresst. Sein neuestes Opfer ist der Modefotograf Vincent Mandel, den er noch aus der gemeinsamen Schulzeit kennt.

Tolle Ted-Lewis-Verfilmung, die bei uns nur eine ziemlich unbeachtete DVD-Premiere erlebte. Die Story kann zwar nicht verhehlen, dass sie von Ted Lewis bereits in den Siebzigern geschrieben wurde und sich daher in inzwischen bekannten Bahnen bewegt. Aber das ist auch der einzige Nachteil; – hm, eigentlich auch kein richtiger Nachteil, sondern nur ein wohliges Gefühl von Vertrautheit.

Noir-Thriller nach klassischen Vorbildern” (Lexikon des internationalen Films)

Die größte Entdeckung ist sicher Pierre Richard, der als “Der große Blonde mit schwarzen Schuh” und ähnliche klamaukige Komödien bekannt wurde und hier eine dramatische Rolle spielt.

Oh, und Frau Kurylenko, die danach bei “Hitman”, “Max Payne” und “James Bond: Quantum of Solace” durch die Kulisse stolpern durfte, spielt auch mit.

Mit Yvan Attal, Clovis Comillac, Olga Kurylenko, Pierre Richard

auch bekannt als “The Snake” (DVD-Titel)

Wiederholung: Mittwoch, 14. Juli, 00.20 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

Französische Homepage zum Film

Wikipedia über Ted Lewis

Mordlust über Ted Lewis

Noir Originals über Ted Lewis

Martin Compart über Ted Lewis und den Brit Noir

About these ads

Eine Antwort zu TV-Tipp für den 12. Juli: Die Schlange

  1. [...] I. F.“ ist ein realistisch erzähltes Drama über Stéphane Monnerau (Yvan Attal [Die Schlange, Fluchtpunkt Nizza]), einen Pariser Kriminalpolizisten mit Borderline-Tendenzen. Als er mit seiner [...]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 38 Followern an

%d Bloggern gefällt das: