TV-Tipp für den 7. Juli: Liebling Kreuzberg

Arte, 18.10

Liebling Kreuzberg: Der neue Mann (D 1986, R.: Heinz Schirk)

Drehbuch: Jurek Becker

Nachdem es sich ausgeschirmt, charmed und melond hat, setzt Arte seine Reihe mit Perlen des Unterhaltungsfernsehen mit „Liebling Kreuzberg“ fort. Angekündigt sind werktäglich die ersten drei Staffeln der Serie (also die bis 1990 ausgestrahlten Episoden), aber vielleicht werden am Ende doch noch die 1994 und 1997/1998 ausgestrahlten Episoden gezeigt. Bei „Mit Schirm, Charme und Melone“ war’s ja ähnlich.

Jurek Becker schrieb seinem Freund Manfred Krug die Rolle des unkonventionellen Rechtsanwalts Robert Liebling, der in Berlin-Kreuzberg eine Kanzlei hat, auf den Leib. Er schrieb auch die meisten Drehbücher und nach seinem Tod wurde die Serie eingestellt. Dank der Entstehungszeit ist „Liebling, Kreuzberg“ auch eine Chronik von Berlin in den Jahren vor und nach der Wende.

Ich fand die ersten Folgen damals, dank Manfred Krug und der Dialoge, sehr unterhaltsam. Es war allerdings auch keine Serie, für die ich mein Abendprogramm umstellte. Jedenfalls kann jetzt überprüft werden, wie sehr die Erinnerung trügt.

Mt Manfred Krug, Michael Kausch, Corinna Genest, Anja Franke, Claudia Amm, Karin Baal, Martina Gedeck (nach der IMDB ihr zweiter Filmauftritt)

Wiederholung: Dienstag, 14. Juli, 13.00 Uhr

Hinweise

Wikipedia über Jurek Becker

Günter Kaindlstorfer: Interview mit Jurek Becker (u. a. über „Liebling Kreuzberg“, 1993)

Wikipedia über „Liebling Kreuzberg“

Fernsehlexikon über „Liebling Kreuzberg“


Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: