TV-Tipp für den 7. Februar: Die Queen

ZDF, 22.00

Die Queen (GB/Fr/I 2006, R.: Stephen Frears)

Drehbuch: Peter Morgan

Hochgelobtes und vielfach ausgezeichnetes Drama über das Verhalten der Königin Elisabeth II nach dem Tod von Prinzessin Diana.

Der Anlass ist wahrscheinlich, dass 6. Februar 1952 zur Thronnachfolgerin proklamiert wurde. Aber gestern lief zur besten Sendezeit „Willkommen bei Carmen Nebel“ und nach dem „aktuellen sportstudio“ (hmhm) wäre es dann doch etwas spät gewesen.

Dennoch freue ich mich, dass ein anspruchsvoller Film seine TV-Premiere zu einer halbwegs okayen Zeit erlebt. Das ZDF ist da eh besser als das Erste.

Peter Morgan schrieb danach die Drehbücher zu „Frost/Nixon“ und der David-Peace-Verfilmung „The Damned United“. Im Moment verfilmt Clint Eastwood mit Matt Damon sein Buch „Hereafter“. Morgan sitzt gerade am Drehbuch für den nächsten James-Bond-Film und er soll wohl auch für die John-le-Carré-Verfilmung „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“ das Drehbuch schreiben.

mit Helen Mirren, Michael Sheen, James Cromwell, Sylvia Simms, Alex Jennings

Hinweise

Englische Homepage zum Film

Wikipedia über „Die Queen“ (deutsch, englisch)

Film-Zeit über „Die Queen“

Times: Peter Morgan über sein Drehbuch „The Queen“ (11. Februar 2008)

Wikipedia über Königin Elisabeth II (deutsch, englisch)

One Response to TV-Tipp für den 7. Februar: Die Queen

  1. […] Grifters“ (nach einem Roman von Jim Thompson und einem Drehbuch von Donald E. Westlake) und „Die Queen“, […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: