TV-Tipp für den 18. Mai: Die Bourne Identität

RTL II, 20.15

Die Bourne Identität (USA 2002, R.: Doug Liman)

Drehbuch: Tony Gilroy, William Blake Herron

LV: Robert Ludlum: The Bourne Identity, 1980 (Der Borowski-Betrug, Die Bourne-Identität)

CIA-Agent und Killer Jason Bourne hat sein Gedächtnis verloren. Schlimme Sache. Aber schlimmer ist, dass seine ehemaligen Arbeitgeber ihn umbringen wollen.

Die eher werkferne, kommerziell erfolgreiche Verfilmung des ersten Borowski-Buches. Für die Verfilmung des damals über zwanzig Jahre alten Buches wurde nur das Skelett der Handlung übernommen, der Rest aktualisiert und ein unterhaltsamer Action-Thriller gedreht, der sogar angenehm altmodisch ist. Nur Matt Damon wirkt einfach fünf Jahre zu jung für den eiskalten Profikiller. Aber das Problem hatte er in den spannenden Fortsetzungen nicht mehr.

Mit Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper, Clive Owen, Brian Cox, Walton Goggins

Wiederholung: Samstag, 19. Mai, 00.50 Uhr (Taggenau!)

Hinweise

Wikipedia über Robert Ludlum (deutsch, englisch)

Robert-Ludlum-Fanseite

Kirjasto über Robert Ludlum

Werbeanzeigen

3 Responses to TV-Tipp für den 18. Mai: Die Bourne Identität

  1. Harry sagt:

    Hi,
    die lästige Wackelkamera war doch wohl nicht „angenehm altmodisch“.
    Wieso hießen die Bücher damals eigentlich „Borowski-…“?

    Und Pollock mit „Das Handwerk des Teufels“ hat tatsächlich gepasst.

    Gruß
    Harry

  2. AxelB sagt:

    Hallo Harry,
    wenn ich mir einige neue Filme ansehe, ist die Bourne-Wackelkamera doch extrem statisch.
    Wahrscheinlich wollte der Verlag damals „Bourne“ eindeutschen.
    Freut mich, dass dir „Das Handwerk des Teufels“ gefallen hat.
    Noirische Grüße
    Axel

  3. […] ersten drei Jason-Bourne-Filme „Die Bourne-Identität“, „Die Bourne-Verschwörung“ und „Das Bourne-Ultimatum“ mit Matt Damon in der Hauptrolle […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: