„Feuchtgebiete“-Trailer entschärft

Feuchtgebiete - Plakat 4

Irgendwie schon ziemlich gaga. Denn dieser Trailer für die am 22. August startende Charlotte-Roche-Verfilmung „Feuchtgebiete“

der jetzt noch ansehbar ist, wurde von der FSK ab 12 Jahre freigegeben (Der Film ist dann FSK-16 und das finde ich okay.) und war dann doch anscheinend einigen Institutionen zu freizügig. Jedenfalls erstellte der Verleih einen garantiert jugendfreien Trailer

der schon fast John-Waters-Qualitäten (der ja auch einige liebevolle jugendfreie Versionen von seinen Nicht-jugendfreien-Filmen anfertigte) und schrieb in einer Pressemitteilung zu dem neuen Film von David Wnedt („Kriegerin“):

Aber es geht nicht nur um Kontrolle, inzwischen nehmen die Platzhirsche aus den USA auch endlich ihre erzieherische Aufgabe wahr, die deutsche Jugend vor der sexuellen Verrohung zu schützen: So wurde der Trailer zum Kinofilm FEUCHTGEBIETE – leichtsinnigerweise von der FSK ab 12 Jahren freigegeben – von Facebook, Google & YouTube wegen „sexuell expliziter und aufreizender Inhalte“ als nicht jugendfrei von ihren Plattformen verbannt bzw. für werbliche Nutzungen gesperrt. Endlich nimmt sich jemand der Sache an und greift durch!

Aus Rücksicht auf unsere amerikanischen Freunde, aber auch alle Menschen, die sich schon beim Anblick ihres eigenen Körper ekeln, wollen wir helfen, unsere Jugend zu schützen. Daher bieten wir ab sofort eine zensierte Version des Kinotrailers zu FEUCHTGEBIETE an. 100% jugendfrei. Versprochen!

Hm, warum sollte es den „Feuchtgebieten“ besser als der „Zeit“ gehen, die bei Facebook ja mal Probleme wegen einer Ausgabe des Zeit-Magazins, das sich um ein männliches Geschlechtsteil drehte, bekam.

Ach ja: die Facebook-Seite für „Feuchtgebiete“ ist „derzeit nicht verfügbar“. Jedenfalls für mich.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: