TV-Tipp für den 12. September: Perry Rhodan – S. O. S. aus dem Weltall

 

Tele 5, 22.20

Perry Rhodan – S. O. S. aus dem Weltall (Deutschland/Italien/Spanien 1967, R.: Primo Zeglio)

Drehbuch: Karl-Heinz Vogelmann, Federico d’Urutia

LV: Carl Darlton: Unternehmen Stardust, 1961

Buch zum Film: Carl Darlton: Perry Rhodan – SOS aus dem Weltall, 1967

Bei dem ersten Mondflug stößt Perry Rhodan auf eine außerirdisches Raumschiff mit zwei Passagieren. Die Schönheit Thora und den an Leukämie leidenden Crest. Rhodan kann ihn überzeugen, dass es auf der Erde ein Heilmittel gibt. Aber bevor er ihm helfen kann, muss er sich noch einigen Schurken herumschlagen, die die Technik der Außerirdischen gerne für ihre Zwecke benutzen würden.

Der locker auf den ersten Perry-Rhodan-Roman basierende Film sollte den Erfolg der seit 1961 erscheinenden Heftserie (die später um mehrere Romanreihen erweitert wurde) im Kino wiederholen. Tat er aber nicht. Stattdessen verschwand er ziemlich schnell aus den Kinos, wurde im TV nur selten, zuletzt anscheinend für fast zwanzig Jahren von Sat.1, gezeigt.

Unfreiwillig witziger Science-Fiction-Trash, dessen deutsche Fassung 15 Minuten kürzer als die internationale Fassung ist.

Das Ergebnis ist ein trivialer Film, der Bond-ähnliche Situationen mit Science-Fiction kombiniert und wiederverwertet (…) Die einzig bemerkenswerte Tatsache am Film ist, dass der unbeständige, aber zuweilen visuell sehr interessante Regisseur Margheriti für die Spezialeffekt verantwortlich war.“ (Phil Hardy, Hrsg.: Die Science-Fiction-Enzyklopädie)

Gemessen an seiner Entstehungszeit technisch aufwendiger, ansonsten aber kümmerlicher Science-Fiction-Film.“ (Lexikon des internationalen Films)

mit Lang Jeffries, Essy Persson, Pinkas Braun, Ann Smyrner, Joachim Hansen, Luis Davila

Wiederholung: Samstag, 14. November, 22.00 Uhr

Hinweise

Homepage von Perry Rhodan

Wikipedia über Perry Rhodan und „Perry Rhodan – S. O. S. Im Weltall“ (deutsch, englisch)

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: